1920x640px_nora_buehne.jpg ©Proxima Studio - stock.adobe.com

Leitung Integrierte Leitstelle

Edgar Quade, Oliver Luft

ils_leitung@drk-bc.de

Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr: In Notsituationen sind sie alle über die Notrufnummern 110 oder 112 zu erreichen. Ergänzt wird der klassische Notruf durch nora – eine Notruf-App, die neben Deutsch auch in englischer Sprache verfügbar ist. Sie ergänzt das bestehende Notrufsystem um eine zusätzliche mobile Komponente und bietet vor allem Menschen mit gewissen Einschränkungen ein großes Stück mehr Sicherheit.

Nora kann von jedem genutzt werden, der sich in Deutschland aufhält und in einer Notsituation schnell Hilfe braucht. Die App ist besonders hilfreich für Menschen, die nicht oder nicht gut telefonieren können, weil sie zum Beispiel eine Sprach- oder Hörbehinderung haben. Oder weil sie nicht so sicher Deutsch sprechen, um sich am Telefon gut verständigen zu können. Außerdem kann die Anwendung eine große Hilfe für Menschen in bedrohlichen Situationen sein, um geräuschlos einen Notruf abzusetzen.

Die App nora ist so aufgebaut, dass in Notsituationen ein Notruf mit den wichtigsten Informationen – darunter persönliche Daten, der Notfall-Ort und die Art des Notfalls – ganz ohne zu sprechen abgesetzt werden kann. Dabei helfen Symbole, klare Texte und eine intuitive Nutzerführung. Die persönlichen Daten bleiben auf dem Smartphone gespeichert und werden nur bei einem Notruf an die Einsatzstellen übermittelt. Angaben wie Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und Behinderungen können freiwillig hinterlegt werden.

In konkreten Notsituationen werden die benötigten Informationen über maximal fünf aufeinanderfolgende Fragen abgefragt. Der Nutzer muss einfach die passende Antwort auswählen und kann so den Einsatzkräften innerhalb weniger Sekunden alle wichtigen Informationen übermitteln.

Nach dem Absenden des Notrufs öffnet sich eine Chatfunktion. Über diese können der Leitstelle weitere Angaben weitergeleitet oder Fragen gestellt werden. Die Leitstelle hat wiederum die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, um die Notfallsituation noch besser einschätzen zu können. Es wird aber auch Hilfe geschickt, wenn die Chatfunktion nicht genutzt wird.

Nora ist das offizielle Notruf-App-System der 16 Bundesländer. Und damit neben den Notrufnummern 110 und 112 eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, die örtlich zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst schnell und direkt zu erreichen.