Bühnenbild_Hausnotruf.jpg Foto: Elmar Grathwohl

Serviceteam:

Christoph Link
Thorsten Wahl

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Unterstützung in Notfallsituationen in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Foto: Elmar Grathwohl
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Der Hausnotrufanschluss besteht aus einem Hausnotrufgerät und einem Handsender, der an einem Armband oder einer Halskette getragen wird. Ein Knopfdruck genügt - und Sie sind rund um die Uhr mit einem DRK-Mitarbeiter unserer Hausnotrufzentrale in Biberach verbunden. Je nach Situation werden Maßnahmen eingeleitet, die im jeweiligen Fall notwendig sind. Das genaue Verfahren wird mit Ihnen bei der Geräteinstallation abgesprochen. Damit keine wertvolle Zeit beim Einsatz verloren geht, wird ein Hausschlüssel von Ihnen bei der zuständigen DRK-Rettungswache hinterlegt.

Technische Voraussetzungen

Alles was Sie für diesen Service benötigen ist ein Telefonanschluss (TAE-Dose) und einen Stromanschluss in der Nähe des Telefons. Die Installation übernimmt das DRK.

Das Hausnotrufgerät ist mit einer Tagestaste ausgerüstet. Diese muss täglich gedrückt werden, damit Sie uns Ihr Wohlbefinden signalisiert können. Diese Funktion kann auf Wunsch deaktiviert werden.

Unsere Leistungen und Preise in der Übersicht

• Empfohlenes Komfort-Paket

Grundpreis: 49,50 Euro
    Mögliche Kostenbeteiligung der PK: 25,50 Euro
    Verbleibender Eigenanteil: 24,00 Euro

• Basisgerät und Funksender
    • Hinterlegung Notfallkontakt
    • 24h Ansprechpartner
    • Sichere Schlüsselverwaltung durch das DRK

Hilfe auf direktem Weg - ohne Zeitverzögerung

Die einmalige Servicepauschale beträgt 35 Euro (entfällt für DRK-Mitglieder).

• Basispaket

Grundpreis 25,50 Euro

• Basisgerät und Funksender
    • Hinterlegung Notfallkontakt
    • 24h Ansprechpartner

Hinweis: Es fallen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnungen an

Die einmalige Servicepauschale beträgt 20 Euro (entfällt für DRK-Mitglieder).

• Urlaubspaket

Grundpreis 75 Euro (Preis gilt pauschal für vier Wochen)

• Sicherheit, wenn Angehörige im Urlaub sind
    • Kunden sind durch Hausnotruf stets mit dem DRK verbunden
    • Vermittlung weiterer Unterstützung wie bspw. Menüservice möglich (hier entstehen zusätzliche Kosten)
  • Zubehör

Gerne können wir Ihnen auch einen zweiten Handsender anbieten, zum Beispiel für Ihren Ehepartner. Kosten: 5 Euro/Monat.