1920x640_tafelbiberach_01_warnack.jpg Foto: Thomas Warnack

Tafel

Alexandra Meyer

alexandra.meyer@drk-bc.de

Die Tafel ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt. Die Arbeit der Tafeln basiert auf Spenden. Die Tafeln erhalten Lebensmittel von Supermärkten, Bauernhöfen und Privatpersonen. Freiwillige Helferinnen und Helfer sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel ein und geben diese gegen ein geringes Entgelt an sozial benachteiligte Personen weiter. Träger der Tafeln in Biberach, Bad Schussenried und Riedlingen ist das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Biberach e.V.

Aktueller Hinweis

Da die Tafeln ihre Kapazitätsgrenzen erreicht haben, werden vorrübergehend keine neuen Ausweise für Neukunden ausgestellt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Оскільки панелі вичерпали свої ліміти, нові ID-картки новим клієнтам наразі не видаватимуться. Просимо вашого розуміння.

Поскольку панели исчерпали свои возможности, в настоящее время новые удостоверения личности новым клиентам выдаваться не будут. Мы просим вашего понимания.

Paneller kapasite limitlerine ulaşğı için yeni müşterilere şimdilik yeni kimlik kartı verilmeyecektir. Anlayışınızı rica ediyoruz.

نظرًا لأن اللوحات قد وصلت إلى حدود سعتها ، فلن يتم إصدار بطاقات هوية جديدة للعملاء الجدد في الوقت الحالي. ونحن نسأل لتفهمكم.

Einkaufen in der Tafel

Ein Einkauf in der Tafel ist nur mit Tafelausweis möglich. Pro Haushalt wird ein Ausweis ausgestellt. Es darf nur in dem Tafelladen eingekauft werden, für den der Ausweis ausgestellt wurde. Zum Einkauf berechtigt ist man bei Bezug von:

• Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld)
  • Leistungen nach dem SGB XII (Hilfen zum Lebensunterhalt, Grundsicherung)
  • Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (SGB XII)
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz
  • Kinderzuschlag
  • Wohngeld

Die Ausweise werden von nachfolgenden Stellen ausgestellt.

• Caritas
  • Diakonie
  • Sozialamt
  • Jobcenter
  • Amt für Flüchtlinge und Integration

Zur Ausstellung des Tafelausweises bringen Sie bitte oben genannte Unterlagen zum Nachweis und den Personalausweis mit.

Organisation der Tafel

Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Unterstützung durch die Tafeln. Die Tafeln können nur weitergeben, was sie gespendet bekommen. Sie bieten keine Vollversorgung und können nicht garantieren, dass immer alle benötigten Lebensmittel in ausreichender Menge vorhanden sind.

Um vorhandene Waren möglichst gerecht verteilen zu können, sind Einlasszeiten und Regeln der Tafel einzuhalten. Ein freundlicher und wertschätzender Umgang wird sowohl von Helferinnen und Helfern als auch von Kundinnen und Kunden erwartet.

• Die Tafel ist ein freiwilliges und ergänzendes Angebot
  • Die Helferinnen und Helfer in der Tafel arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit
  • Ein Einkauf in der Tafel ist nur mit Tafelausweis möglich
Foto: DRK BC

So können Sie uns unterstützen

Ehrenamt

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Werden auch Sie Teil der Rotkreuz-Familie und unterstützen Sie unser engagiertes Team der Tafel beim Abholen, Vorbereiten und Verkaufen der Ware.

Spenden

Wir freuen uns über jede Unterstützung! Spenden kann jeder – egal ob Privatperson oder Unternehmen. Besonders benötigt werden Grundnahrungsmittel (Mehl, Zucker, Milch, Butter etc.) oder Drogerieartikel.

Sie können uns auch gerne mit Geldspenden unterstützen:

DRK-Kreisverband Biberach e.V.

BIC: SBCRDE66XXX

Verwendungszweck: „Spende Tafel“

Drei Tafeln – ein Gedanke: Menschen helfen

Über 80 Helferinnen und Helfer engagieren sich Woche für Woche in den Tafeln, um Menschen in Not zu helfen.