Bühnenbild_Rettungshunde__1_.png Foto: Elmar Grathwohl

Julia Merker
Staffelleiterin
julia.merker@drk-bc.de

Hunde sind durch ihren hervorragenden Geruchssinn in der Lage, in kurzer Zeit unwegsames und unübersichtliches Gelände nach menschlicher Witterung, unabhängig vom Wetter, abzusuchen. Deshalb können sie im Ernstfall eine wertvolle Hilfe sein. Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands agiert als eine Sondergruppe und ist direkt der Kreisbereitschaftsleitung unterstellt.

Foto: Elmar Grathwohl

Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen. Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Sucheinsatzes zum Beispiel bei Verschüttungen durch Gasexplosionen eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (zum Beispiel verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) stellt eine eindeutige Indikation zur Alarmierung der Rettungshundeteams dar und ist ein häufiger Anlass für Einsätze.

Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Biberach verfügt aktuell über neun geprüfte Einsatzteams – weitere sind in Ausbildung – und hat zwei Einsatzschwerpunkte.

Flächensuche

Flächensuchhunde suchen keine bestimmten Personen, sondern zeigen jede hilflose Person im Suchgebiet an. Sie eigenen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Geländen. Zu den Einsatzgebieten zählen Waldgebiete, Wiesenflächen und Felder.

Foto: Elmar Grathwohl

Mantrailing

Mantrailerhunde (Personenspurensuchhunde) suchen immer nach dem Individualgeruch einer bestimmen Person durch einen Geruchsträger. Sie suchen an der langen Leine und werden dort eingesetzt, wo der „Abgangspunkt“ der vermissten Person bekannt ist. Ab diesem Punkt an verfolgt der Mantrailer die Spur.

Die Hundesstaffel des DRK-Kreisverbands trainiert zu folgenden Zeiten:

Fläche und Mantrail: donnerstags ab 17.30 Uhr
Mantrail: in der Regel freitags ab 16 Uhr