Der Rotary Club Biberach-Weißer Turm hat dem DRK-Kreisverband Biberach 5.400 Euro für die Tafeln in Biberach und Bad Schussenried gespendet. Die Spende stammt aus den Erlösen der Bildungsmesse future4you, die der Rotary Club jedes Jahr im April veranstaltet. Die Mitglieder des Clubs hatten den Verwendungszweck gemeinsam vorgeschlagen und beschlossen.
Ein Teil der Spende fließt in die Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs für die Tafel in Biberach. Darüber hinaus kommt das Geld beiden Tafelläden in Biberach und Bad Schussenried zugute und unterstützt deren tägliche Arbeit.
„Mit der Tafel unterstützen wir eine Einrichtung, die für viele Menschen in unserer Region unverzichtbar geworden ist“, sagt Rotary-Präsident Thorsten Pöhl. „Es freut uns sehr, dass die Erlöse der future4you dort ankommen, wo sie unmittelbar helfen. So können wir gemeinsam einen Beitrag für Menschen leisten, die Unterstützung brauchen.“
Die Tafeln des DRK-Kreisverbands Biberach retten einwandfreie Lebensmittel vor der Vernichtung und geben sie gegen einen geringen Kostenbeitrag an Menschen mit geringem Einkommen weiter. Zugleich leisten sie einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung. Die Arbeit wäre ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen sowie die Unterstützung von Lebensmittelmärkten, Bäckereien und weiteren Spendern nicht möglich.
In der Biberacher Tafel engagieren sich 54 Ehrenamtliche für den Tafelladen, in Bad Schussenried sind es ca. 25. In Biberach nutzen an zwei Ausgabetagen pro Woche rund 200 Menschen das Angebot, in Bad Schussenried sind es an einem Ausgabetag etwa 30 Menschen. Besonders nach Beginn des Ukraine-Kriegs stieg die Nachfrage stark an – zeitweise verdoppelte sich die Zahl der Kundinnen und Kunden. Wegen der deutlich gestiegenen Nachfrage mussten die Tafeln damals die Aufnahme neuer Kundinnen und Kunden zeitweise begrenzen.
„Die Nachfrage nach den Angeboten der Tafel ist nach wie vor hoch“, sagt Alexandra Winter, Leitung der Sozialarbeit beim DRK-Kreisverband Biberach. „Jede Spende hilft uns dabei, Menschen zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung des Rotary Clubs.“
Die Tafel Biberach hat mittwochs und freitags geöffnet. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt jeweils von 9:45 – 14:15 Uhr. Die Tafel Bad Schussenried öffnet donnerstags. Die Lebensmittelausgabe findet von 13:30 – 15:45 Uhr statt. Weitere Informationen zu den Tafeln des DRK-Kreisverbands Biberach gibt es unter hier.
