1920x640_tafelbiberach_01_warnack.jpg Foto: Thomas Warnack

Tafel

Daniela Ruf

daniela.ruf(at)drk-bc.de

1993 wurde in Berlin die erste Tafel in Deutschland eröffnet. Seither haben sich über 947 Tafeln in ganz Deutschland etabliert. Durch die ehrenamtliche Arbeit von 60.000 Engagierten, können pro Woche über 1,6 Millionen Menschen mit Lebensmittel versorgt werden.

Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden und verteilen diese zu einem symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Wir geben Obst, Gemüse, Fertiggerichte, Milchprodukte, Nudeln, Wurst, Eier, Zucker und vieles mehr von Läden, Händler und Spendern gegen einen geringen Kostenbeitrag ab. Diese Ware wird zuvor sortiert und für den Verkauf vorbereitet. Die Auswahl und Menge der Produkte sind abhängig von den gespendeten Produkten.

Zum Einkauf wird eine Berechtigungskarte benötigt. Diese ist kostenfrei beim Kreissozialamt, der Diakonie sowie der Caritas erhältlich. Einkaufsberechtigt sind Bezieher von AL II, Sozialhilfe, Grundsicherung, niedrige Rente, Wohngeld und Asylbewerber.

Wie können Sie uns unterstützen?

Über 80 ehrenamtlich Engagierte des DRK-Kreisverband Biberach e.V. helfen Woche für Woche in unseren Tafeln, um Menschen in einer Notlage zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und helfen Sie uns bei der Vorbereitung und dem Verkauf der Waren. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei Frau Daniela Ruf.

Auch für Sachspenden sind wir dankbar. Spenden Sie verzehrbare Lebensmittel. Dringend benötigt werden: Mehl, Zucker, Milch, Butter, Kaffee, Nudeln, Reis, Eier, Öl.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit mit einer Geldspende unterstützen:
Konto: Kreissparkasse Biberach
IBAN: DE51 6545 0070 0000 0151 05
Verwendungszweck je nach Tafel: Tafel Bad Schussenried, Tafel Biberach, Tafel Riedlingen

Sehr gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus. Dazu müssen Sie lediglich Ihre Adresse bei der Überweisung mitangeben.