1920x640_gluecksmomente_01_grathwohl.jpg Foto: Elmar Grathwohl

Glücksmomente

Alexandra Meyer

alexandra.meyer@drk-bc.de

Es ist nie zu spät, Träume wahr werden zu lassen. Noch einmal den Bodensee sehen, ein Fußballspiel des Lieblingsvereins besuchen, ein letztes Treffen mit Freunden oder bei der Taufe des Enkelkindes dabei sein. Wenn Menschen einen letzten Glücksmoment erleben wollen, möchte der DRK-Kreisverband Biberach e.V. zusammen mit seinen ehrenamtlichen Helfern bei der Erfüllung eines solchen letzten Wunsches unterstützen.

Eine Herzensangelegenheit

Glücksmomente richtet sich an unheilbar kranke Menschen jeden Alters. Menschen, die aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sind, sich einen Herzenswunsch zu erfüllen, wollen wir einen Glücksmoment schenken und ihnen diesen Wunsch erfüllen. Der Wünschende soll mit diesem Ausflug eine schöne und glückliche Zeit erleben, abseits von Trauer und Ängsten. Denn oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zählen und wunderbare Erinnerungen hinterlassen.

Das Glücksmomente - Mobil

Auf Grund des Gesundheitszustandes können die Wünschenden und ihre Angehörigen Wünsche oft nicht mehr aus eigener Kraft umsetzen. Durch unser speziell ausgerüstetes Fahrzeug, steht dem Ausflug nichts mehr im Wege. Das Glücksmomente - Mobil verfügt über eine medizinische Ausrüstung wie ein Krankentransportwagen. Um die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es zusätzlich besondere Highlights, wie eine Musikanlage, einen DVD-Player und einen Kühlschrank für kühle Getränke. Eine spezielle Wohlfühlbeleuchtung sorgt dafür, dass unser Gast die Atomsphäre genießen kann.

Unser Team

Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst, Ärzte und erfahrene Kräfte der spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) werden die Touren ehrenamtlich begleiten und unterwegs dafür sorgen, dass es den Gästen gut geht. Aber auch „branchenfremde“ ehrenamtlich Engagierte können aktiv mitarbeiten. Das Wissen erlangen die Ehrenamtlichen durch die vom DRK durchgeführten Schulungen mit verschiedenen Fachthemen.

Falls Sie auch Interesse an einer Mitarbeit in unserem Glücksmomente Team haben, melden Sie sich einfach beim nebenstehenden Kontakt.

Ablauf des Glücksmomente – Ausflugs

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen passenden Wunsch haben und dies im Zustand der Person machbar ist, rufen Sie doch einfach bei uns an – Fragen kostet nichts.

Bei einem gemeinsamen Gespräch wird die Vorgehensweise und alles weitere Wichtige besprochen. Zudem wir der behandelnde Arzt zur Situationseinschätzung hinzugezogen.

Sind alle Rahmenbedingungen geklärt und die Person für ihre Glücksmomente Ausfahrt bereit, wird der Ausflug durchgeführt. Dafür wird ein individuell an die Umstände angepasstes Team aus den Ehrenamtlichen zusammengestellt.

Für die Ausbildung der Ehrenamtlichen sowie für eine reibungslose Planung und Durchführung des Glücksmomente-Ausflugs sorgt ein DRK-Team. Das Team und die Organisation werden nach den individuellen Gegebenheiten des Gastes angepasst.

Finanziert werden die Fahrten für Schwerkranke komplett über Spenden und Sponsoren - die Gäste und ihre Familien müssen selbst nichts bezahlen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit mit einer Geldspende unterstützen:
Konto: Kreissparkasse Biberach
Verwendungszweck: Glücksmomente