Die Kreissparkasse Biberach hat dem DRK-Kreisverband Biberach 988 flauschige Biber-Stofftiere für Rettungswageneinsätze gespendet. Diese sollen Kinder während der Fahrt ins Krankenhaus beruhigen und in belastenden Momenten Trost spenden. Die Spende stammt aus dem sozialen Zweckertrag der Aktion „PS-Sparen & Gewinnen“.
„Seit mittlerweile 17 Jahren setzen wir in unseren Rettungswagen Plüschtiere ein. Der geniale Effekt zeigt sich täglich: Die Stofftiere helfen, die kleinen Patienten zu beruhigen, und tragen dazu bei, die gesamte Situation zu entspannen“, sagt Michael Mutschler, DRK-Geschäftsführung Rettungsdienst. Rettungseinsätze mit Kindern sind keine Seltenheit. Allein 2024 rückte der Rettungsdienst 499-mal aus, um Kindern in Not zu helfen. 2023 registrierte das DRK 513 Einsätze. Die flauschigen Begleiter kommen betroffenen Kindern und deren Geschwistern zugute.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende die so wichtige Arbeit unserer Rettungsdienste in unserer Region unterstützen können“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Biberach, Martin Bücher. Die Kreissparkasse Biberach unterstützt regelmäßig soziale Projekte in der Region und setzt sich durch Spenden aus eigenen Stiftungen oder sozialen Zweckerträgen diverser Aktionen für das Gemeinwohl im Landkreis ein. Für die Stofftiere wurden mehr als 7.500 € gespendet.