Anlässlich des Weltrotkreuztags am 8. Mai präsentierten sich der DRK-Ortsverein Laupheim und der DRK-Kreisverband Biberach e.V. gemeinsam mit einem Informationsstand auf dem Laupheimer Marktplatz. Unterstützt durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer konnten die Besucherinnen und Besucher sich über das breite Leistungsspektrum des Deutschen Roten Kreuzes informieren – von Bereitschaftsarbeit über Blutspende bis hin zur Förderung durch Mitgliedschaften.
„Mit unserem Aktionsstand und unserem tollen Team aus der DRK-Bereitschaft Laupheim, dem Ortsverein und der Unterstützung durch Manfred Rommel vom Kreisverband konnten wir ein starkes Zeichen setzen. Wir wurden sehr herzlich von den Menschen angesprochen und erfuhren große Wertschätzung für unsere Arbeit“, resümierte Reiner Barthold vom DRK-Ortsverein Laupheim.
Besonderer Publikumsmagnet waren die eigens zubereiteten DRK-Waffeln, die nicht nur geschmacklich überzeugten, sondern auch mit dem DRK-Logo verziert waren. Die Waffeln wurden kostenfrei angeboten, viele Besucher bedankten sich mit einer kleinen Spende. Schon zur Mittagszeit war der vorbereitete Teig vollständig aufgebraucht.
„Solche Aktionen machen das DRK sichtbar und erlebbar. Der direkte Kontakt mit den Menschen ist wichtig – gerade in Zeiten, in denen die Zahl der Fördermitglieder bundesweit rückläufig ist“, erklärte Manfred Rommel, Kreisausbildungsleiter des DRK-Kreisverbands Biberach.
Am Nachmittag schloss sich eine Blutspendeaktion im DRK-Heim Laupheim an, die ebenfalls gut angenommen wurde.