· News

DRK Biberach wirbt beim Tierheimfest für Erste Hilfe am Hund

Foto: DRK-Kreisverband Biberach e. V.
Der Infostand der Therapiehundegruppe hat mit verschiedenen Mitmachangeboten zum Verweilen eingeladen.
Foto: DRK-Kreisverband Biberach e. V.
Carmen und Manfred Rommel warben mit Hündin Frieda für Thema „Erste Hilfe am Hund“. Das DRK Biberach bietet hierfür einen praxisnahen Kurs an.
Foto: DRK-Kreisverband Biberach e. V.
Die DRK-Rettungshundestaffel zeigte in verschiedenen Übungen, wie die Arbeit und das Training der Teams ablaufen.
Foto: DRK-Kreisverband Biberach e. V.
Beim Tierheimfest in Biberach haben die Rettungshundestaffel, die Therapiehunde-Gruppe und das Team Erste Hilfe am Hund des DRK Biberach über ihre Angebote informiert.

Auch Rettungshundestaffel und Therapiehunde-Gruppe geben Einblicke in ihre Arbeit.

Mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema Hund hat sich der DRK-Kreisverband Biberach e. V. auch beim diesjährigen Tierheimfest in Biberach präsentiert. Ein Themenschwerpunkt an beiden Tagen war der Erste-Hilfe-Kurs am Hund, ein Angebot, das Hundebesitzern wertvolles Wissen für den Ernstfall vermittelt.

„Hunde sind treue Begleiter, schenken uns unbeschwerte Momente und sind aus dem Alltag vieler Familien nicht wegzudenken. Doch gerade, weil sie neugierig, verspielt und aktiv sind, kommt es immer wieder zu Situationen, in denen schnelles Handeln gefragt ist“, sagte Kreisausbildungsleiter Manfred Rommel.

Im vierstündigen Grundkurs Erste Hilfe am Hund lernen die Teilnehmenden, wie sie im Notfall richtig reagieren können – von der stabilen Seitenlage bis hin zur Versorgung von Verletzungen, Vergiftungen oder akuten Erkrankungen. Ziel ist es, die Gesundheit und das Leben des Hundes mit einfachen, aber wirksamen Maßnahmen zu schützen und die Genesung zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an alle, die selbst einen Hund besitzen oder regelmäßig mit Hunden zu tun haben.

Neben dem Kursangebot stellten sich auch die Rettungshundestaffel und die Therapiehunde-Gruppe des DRK vor. Die Rettungshunde-Teams zeigten Übungen in den Bereichen Flächensuche, Mantrailing, Gehorsam und Gerätetraining. An einem Infostand konnten Besucherinnen und Besucher mehr über die einzelnen Teams und deren Einsätze erfahren. Die Therapiehunde-Gruppe informierte über ihre Arbeit in Seniorenheimen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen. Der DRK-Sanitätsdienst sorgte für die Sicherheit der Veranstaltung. 

„Das Tierheimfest bietet den optimalen Rahmen, um auf unsere Angebote aufmerksam zu machen. Wir sind dem Organisationsteam dankbar, diese Plattform nutzen zu dürfen“, erläuterte Manfred Rommel. Mit seinem Engagement beim Tierheimfest unterstreicht das DRK Biberach wie wichtig es ist, auch im Umgang mit Tieren auf Notfälle vorbereitet zu sein und wie wertvoll Tiere in der Rettung und Therapie sind. 

Weitere Informationen gibt es hier:
Erste-Hilfe-Kurs am Hund (inklusive Termine) 

Rettungshundestaffel

Therapiehunde-Gruppe