bühnenbild_erste_hilfe_senioren.png Foto: A. Zelck/DRK-Service GmbH

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Senioren

Ute Krause

ute.krause@drk-bc.de

Zufahrt DRK-Zentrum Biberach: Straßensperrung beachten!

Im Zeitraum vom 11. März bis 31. Mai 2024 finden Tiefbauarbeiten im Bereich der Ritter-von-Essendorf-Straße in Biberach statt. In dieser Zeit ist das DRK-Zentrum nur über die Umleitung (ausgeschildert) Kreisverkehr "Fünf Linden" > Berthold-Hupmann-Straße > Theodor-Castor-Weg > Hans-Rohrer-Straße zu erreichen.

Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist dann schon ziemlich lange Zeit her. In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Senioren und alle Junggebliebenen möchten wir folgende Schwerpunkte besprechen.

• Notfälle bei Diabetes (Zuckerkrankheit)
  • Schlaganfall
  • Atemnot
  • Herzinfarkt
  • Knochenbrüche nach Stürzen
  • Vermittlung und Üben der aktuellen Stabilen Seitenlage
  • Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
  • Absetzen eines Notrufes
  • Sinn und Zweck eines Funkfingers (Hausnotruf)

Kein Termin vorhanden?

Wenn aktuell keine Kurse in diesem Themenbereich angeboten werden, können Sie sich gerne mit Frau Ute Krause unter 07351 1570-15 oder ute.krause(at)drk-bc.de in Verbindung setzen.