1920x640_breitenausbildung_03_warnack.jpg Foto: Thomas Warnack

Ute Krause

ute.krause(at)drk-bc.de

Hinweis zur Teilnahme an Kursen

Nach den neuesten Verordnungen des Landes Baden-Württemberg (Stand 10.03.2021),  benötigen Sie bis auf Weiteres zur Kursteilnahme einen tagesaktuellen negativen Covid-19 Antigen-Test. Da dies am Samstag- oder Sonntagmorgen schwer zu bewerkstelligen ist, bieten wir Ihnen vor Kursbeginn eine Testmöglichkeit vor Ort an. Selbstverständlich können Sie ein eigenes tagesaktuelles Attest eines Schnelltests mitbringen.

Falls Sie unser Angebot wahrnehmen möchten, kommen Sie bitte 30 Minuten früher zur Veranstaltung. Der Schnelltest kostet 9 Euro, bringen Sie den Betrag bitte bar zum Kurs mit.

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kein Termin vorhanden?

Wenn aktuell keine Kurse in diesem Themenbereich angeboten werden, können Sie sich gerne mit Frau Ute Krause unter 07351 1570-15 oder ute.krause(at)drk-bc.de in Verbindung setzen.