Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Fresh up Motorrad

ute.krause@drk-bc.de

Rot-Kreuz-Weg 27
88400 Biberach

Erste-Hilfe-Fortbildung - Fresh up für Motoradfahrer/innen + gemeinsame Ausfahrt

Schutzmaßnahmen bei Kursen wegen Covid 19

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe,
wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen aufgrund der derzeitigen Lockerungen die DRK-Bil­dungs­konzepte rund um die Erste Hilfe wieder anbieten können.

Selbstverständlich sind für die Durchführung unserer Schulungsangeboten behördliche Vor­ga­ben, vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen wie die Einhaltung des Mindest-Abstands, ergänzende Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Reinigen der Hände aller Anwesenden zu berücksichtigen und einzuhalten, um unsere Gesundheit zu schützen.

Dies bedeutet vorläufig, dass wir von unserem normalerweise sehr praxisorientierten Ablauf auch insofern abweichen, dass besonders Kontakt intensive praktische Maßnahmen derzeit eher vermieden werden. Zur Vermittlung der bisherigen Lerninhalte werden wir andere metho­dische Vorgehensweisen anwenden, z.B.  werden wir vermehrt Lehrfilme einsetzen.

Wir bitten Sie folgende Informationen vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen und freuen uns, Sie unter den hier aufgeführten und zu erfüllenden Punkten bald bei uns begrüßen zu dürfen.

• WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz einfache Ausführung/Alltagsmaske) zu tragen. Diese sind Vorausset­zung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) von Ihnen selbst mitzubringen.
  • Die Gruppengröße wird an die Vorgaben vor Ort angepasst und ggf. verkleinert, um den notwendigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten.
  • Für alle Teilnehmenden werden wie gewohnt Einmalhandschuhe für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt.
  • Praktische Übungen werden im komplexen Ablauf erfolgen, z.B. wird die Kontrolle der Atmung während der praktischen Übung Wiederbelebung erfolgen.
  • Im Kursverlauf wird auf derzeit abgeänderte Vorgehensweisen von zu leistenden prak­tischen Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Notfall hingewiesen, die durch das derzeit hohe Infektionsrisiko dringend zu empfehlen sind. Entsprechende Informationen erhal­ten Sie in schriftlicher Form zum Mitnehmen.
  • Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorlie­gender akuter Erkrankung auf die Teilnahme an unseren Bildungsangeboten.
  • Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolie­rungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicher­heit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr DRK-Kreisverband Biberach e.V.

Zum Saisonstart 2020 bietet der DRK-Kreisverband Biberach e.V. ein Fresh up speziell für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer an.

Die Hauptthemen:

• Unfallstelle absichern
  • Notruf absetzen
  • Helm abnehmen
  • Wunden und Knochenbrüche versorgen
  • Richtiges Handeln bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand
  • Rechtsfragen und Versicherungsschutz

Die Fortbildung findet am Samstag, 04.04.2020 im Lehrsaal der DRK-Kreisgeschäftsstelle (Rot-Kreuz-Weg 27, 88400 Biberach) statt.

08:30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Butterbrezeln
    09:00 Uhr Beginn der Fortbildung
    10:30 Uhr Kurze Pause
    12:00 Uhr Mittagessen
    13:00 Uhr Gemeinsame Ausfahrt (nach Bad Urach)
    14:30 Uhr Kaffeepause
    17:00 Uhr Zurück in Biberach

Die Teilnahmegebühr für die Fortbildung incl. Kaffee und Butterbrezeln beträgt 45 Euro je Teilnehmer. Das Mittagessen inkl. Getränke ist in der Teilnehmergebühr enthalten. Die Teilnahme an der Ausfahrt ist freiwillig und nicht über das DRK versichert. Es wird die Gruppe eventuell nach Leistung der Motorräder geteilt. Bei schlechtem Wetter findet die Fortbildung und Ausfahrt am 18.04.2020 statt. Die Benachrichtigung der Verschiebung erfolgt am Donnerstag, 02.04.2020. Die Teilnahme am Ausweichtermin muss durch den Teilnehmer durch eine erneute Anmeldung bestätigt werden.

Termine & Anmeldung

Eine Terminübersicht von allen angebotenen Lehrgängen finden Sie hier.