Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Glücksmomente

Christoph Link
gluecksmomente@drk-bc.de

Glücksmomente - Damit letzte Wünsche wahr werden

Noch einmal den Bodensee sehen oder die Füße im Seewasser baden. Ein Fußballspiel des Lieblingsvereins besuchen, ein letztes Treffen mit Freunden oder bei der Taufe des Enkelkindes dabei sein. Wenn Menschen einen letzten Glücksmoment erleben wollen, möchte der DRK-Kreisverband Biberach e.V. bei der Erfüllung des letzten Wunsches unterstützen. Die Wunscherfüllung soll für den Patienten und Ihre Begleitperson kostenlos an. Das Rote Kreuz möchte zusammen mit seinen ehrenamtlichen Helfern bei der Umsetzung des Wunsches unterstützen.

Sterbende haben am Ende ihres Lebens oft einen ganz konkreten Wunsch. Diesen können sie aber wegen ihres Gesundheitszustands nicht mehr aus eigener Kraft umsetzen können, weil sie permanent medizinische oder palliative Versorgung brauchen. Für genau diese Momente ist das Angebot „Glücksmomente“ gedacht: Im Mittelpunkt des Möglichmachens steht ein speziell ausgerüstetes Fahrzeug, das der Kreisverband angeschafft hat. Es verfügt über medizinische Ausrüstung wie ein Krankenwagen, bietet aber auch Komfort, den es im Krankenwagen nicht gäbe, beispielsweise kann man Filme schauen oder Musik hören.

Fachkräfte aus mehreren Berufen werden unterwegs auf den Touren dafür sorgen, dass es den Gästen gut geht: Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst, Ärzte und erfahrene Kräfte der spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) im Landkreis. Aber auch „branchenfremde“ Helferinnen und Helfer können nach abgeschlossener Vorbereitungsphase aktiv ehrenamtlich mitarbeiten. Projektleiter der „Glücksmomente“ ist Christoph Link vom DRK. Bei ihm gehen die Wünsche ein. Er organisiert die Ausbildung der Helferinnen und Helfer und klärt die organisatorischen Details der Fahrt. Wie die Wünsche konkret erfüllt werden können, bespricht er mit den Gästen, ihren Angehörigen, behandelnden Ärzten und Pflegekräften.

Finanziert werden die Fahrten für unheilbar Kranke komplett über Spenden und Sponsoren, die Gäste und ihre Familien müssen selbst nichts bezahlen. Dafür sorgen vor allem auch die beiden regionalen Banken Kreissparkasse Biberach und Volksbank Ulm-Biberach sowie der Förderverein des Hospizes.